Über diesen Blog

Buchcover

„Einfach gut kochen – Wie man mit wenig Aufwand und ohne Rezept ein gutes Essen kochen kann“
Dieses Buch von mir ist im Verlag Haag + Herchen erschienen.

Was hat das mit diesem Blog zu tun? Um das zu erklären, möchte ich ein paar Worte über das Buch vorausschicken.

Es ist aus der Erfahrung heraus entstanden, dass viele Menschen gern selbst kochen würden, es nicht wirklich gut können, weil sie es nie richtig gelernt haben, und Rezepte aus Kochbüchern meistens viel zu kompliziert sind. Deshalb bleibt es allzu oft beim guten Willen – und am Ende steht ein aufgewärmtes Fertiggericht auf dem Tisch.
Das muss nicht sein. Es ist gar nicht so schwer, aus frischen Zutaten ein köstliches Essen zu kochen – ganz nach Lust und Laune, ohne starres Rezept.

Kochen ohne Rezept bedeutet aber auch, immer wieder neu zu experimentieren, erfinderisch und auch mal mutig zu sein. Viele der dabei entstandenen Ideen habe ich bereits in das Buch einfließen lassen. Doch dieser Prozess endet nie. So entstehen auch in meiner Küche ständig neue Kreationen, und manchmal denke ich dann: Das wäre was für’s Buch gewesen! Aber so ein Buch ist eben nicht erweiterbar – deshalb werde ich neue Ideen jetzt hier veröffentlichen. Dabei werde ich mich jedoch nicht auf Rezeptvorschläge beschränken, sondern den privaten Raum der heimischen Küche verlassen und sämtliche Aspekte rund um das Thema Ernährung beleuchten. Denn was in unseren Töpfen landet, ist letztendlich das Ergebnis eines komplexen Geschehens. Essen durchdringt alle Lebensbereiche, es ist Politik, Wirtschaft, Handel, Kultur, Psychologie, Soziologie, Chemie, Physik, Geschichte, Gemeinschaft und vieles mehr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s